Kigo-Projekt "Unser Bild von der Reformation"

Im Jubiläumsjahr 500 Jahre Reformation wird es in unserer Gemeinde einige besondere Aktionen geben. Für Kinder im Grundschulalter hat sich das Kindergottesdienst-Team das Projekt "Unser Bild von der Reformation" ausgedacht.

Martin Luther ist …

… seit einiger Zeit auch als Playmobil-Figur erhältlich. Aber warum erkennen wir diese Figur als Martin Luther? Woher wissen wir überhaupt, wie Luther ausgesehen hat? Und was darf man sich unter der "Reformation“ vorstellen, von der jetzt gerade alle reden und deren Jubiläum in diesem Jahr in der evangelischen Kirche gefeiert wird?

Mit diesen und anderen Fragen zum Leben Martin Luthers und zur Reformation beschäftigen sich die Kindergottesdienste im Frühjahr. Dabei sollen auch und gerade die zahlreichen Bildwerke zum Reformationsgeschehen einbezogen werden, die schon zu Lebzeiten Luthers und danach bis heute entstanden sind.

Gleichzeitig wollen wir die Beschäftigung mit diesem Thema in eigene Bilder und andere kreative Ideen umsetzen, also "Unser Bild von der Reformation" entwerfen. Die daraus entstehenden Werke werden im Rahmen des Gemeindefests am Sonntag, 11. Juni, das ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums steht, präsentiert.

Anmeldung:

Um die Organisation, den Bedarf an Materialien usw. besser planen zu können, wird bei Interesse um Anmeldung bis zum 8. März 2017 im Gemeindebüro gebeten. Selbstverständlich kann beim Projekt auch mitwirken, wer sich nicht vorab angemeldet hat bzw. nicht alle Termine wahrnehmen kann.

Termine:

12.03.17: Kigo-Projekt im KiGo - Unser Bild von der Reformation
09.04.17: Kigo-Projekt im KiGo - Unser Bild von der Reformation
14.04.17: KiGo am Karfreitag
14.05.17: Kigo-Projekt im KiGo - Unser Bild von der Reformation
11.06.17: Gemeindefest (Präsentation KiGo-Projekt Unser Bild von der Reformation)